Freitag, 17. Mai 2013

Cake Pops

Hallo zusammen :)

Heute geht es um Cake Pops!

Ich liiiiiebe Cake Pops! ♥



 Ich habe sie in etlichen Variationen ausprobiert:
·          “Cake Pop Maker” Cake Pops
·          “Kuchenteig” Cake Pops
·          “Keks” Cake Pops

Ich persönliche finde die Cake Pops aus Keksen mit Frosting am besten!
Sie sind einfach nur total lecker und lassen sich beliebig variieren!

Cake Pops aus Kuchenteig – d.h. einen Kastenkuchen backen, zerbröseln und mit Frosting mischen – sind auch lecker, mir jedoch zu aufwendig.

"Cake Pop Maker" Cake Pops finde ich auch lecker, schmecken aber eher nach Waffelteig und werden meistens nicht ganz rund.
Bei dem Cake Pop Maker gibt es ein Rezept dazu, das musste ich mit der 3-4 fachen Menge Backpulver mischen, damit sie überhaupt so aufgehen, dass sie einigermaßen rund werden.

Das heißt ich widme mich nun dem Rezept für Cake Pops aus Keksen.

Man kann eigentlich beliebige Kekse nehmen, ich nehme am liebsten Oreo Kekse oder Butterkekse und mische diese mit Frischkäse – danach kann man sie mit Schokolade überziehen und dekorieren.

Hier das Rezept für ca. 12 - 15 Stück

175g Kekse (Oreos/Butterkekse/…)
Frischkäse (Bei Oreo Keksen 1 EL, bei Butterkeksen etwas mehr)
Lollistiele
Schokolade
Dekoration

Man zerkleinert die Kekse im Zerkleinerer auf Turbostufe, bis sie wirklich ganz fein gemahlen sind und mischt sie dann mit Frischkäse – nicht zu viel nehmen, lieber nachnehmen. Den Frischkäse selber schmeckt man nicht wirklich - also keine Angst! (:
Gut durchkneten, bis sie eine Konsistenz von Knete (Play Dough) haben.

Danach formt man sie zu Kugeln (ich nehme ca. 16-18 Gramm pro Kugel; und ich habe auch noch Cake Pop Formen, die sind super!) oder in beliebige andere Formen, für den Anfang sind Kugeln am einfachsten.


Die Kugeln legt man ca. 10 Min. ins Gefrierfach, oder 30 Min. in den Kühlschrank!

Währenddessen kann man schon die Schokolade schmelzen, ich schmelze sie immer direkt im Topf!
Sollte die Schokolade zu dick sein, rühre ich Kokosfett unter, das verfälscht den Geschmack nicht und macht sie etwas dünner.
Weiße Schokolade färbe ich auch gerne ein - dazu braucht man spezielle Farbe, diese bekommt man zum Beispiel bei "Tolle Torten" in Köln!

Nachdem die Kugeln etwas gekühlt wurden, nehme ich die Lollistiele, tauche sie ca. 1cm in die Schokolade und stecke sie in die Kugeln – danach geht’s wieder für kurze Zeit ins Gefrierfach oder in den Kühlschrank (ca. 10 Min.).

Nun kann man die kompletten Kugeln mit Schokolade überziehen, gut abtropfen lassen, und wenn nötig, aufs Handgelenk tippen, damit die restliche Schokolade herunterläuft.

So, nun kann man die Cake Pops entweder auf Backpapier stellen (von Tellern oder ähnlichem gehen sie nicht gut ab… danach verpasse ich ihnen immer Muffinförmchen oder Pralinenförmchen, damit es hübsch aussieht) oder in ein Glas stellen, in Styropor stechen oder auch in einen extra Cake Pop halter!
Jetzt warte ich noch einen kurzen Moment und verziere sie!
Meistens mit Zuckerkügelchen (:

Viiiiel Spaß!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Yummy Cupcake