Montag, 7. Oktober 2013

Riesen Cupcake


Hey Leute!

Heute möchte ich euch von meiner neuen „Riesen Cupcake“ Form erzählen (:

Ich bin Samstagabend, mal wieder beim googeln, auf „Riesen Cupcakes“ gestoßen und dachte „Wooooooooow – muss ich haben“ – keine viertel Stunde später, habe ich einen Online Shop gefunden, in dem es diese Form für 14,90 € aus Silikon (war mir lieber, dann geht’s auf jeden Fall aus der Form) gab!
Direkt bestellt und überwiesen, Dienstag ging das Paket dann raus, und Mittwoch war es schon da!
Total schnell, super unkompliziert, toller Onlineshop – Radbag – kannte ich vorher nicht, aber ich dachte mit insgesamt ca. 20€ kann man ja nicht wirklich etwas falsch machen!
Ich hatte es zu meinen Eltern liefern lassen, da dort immer jemand zu Hause ist!
Donnerstag habe ich es dann abgeholt, und musste die Form natürlich direkt ausprobieren!

Die Form besteht aus zwei Teilen, einem Unterteil und einem Oberteil – ich habe sie einmal gründlich gewaschen, getrocknet und dann leicht mit Butter eingefettet.

Für den unteren Teil habe ich (musste ja schnell gehen und wollte ja nur einmal die Form ausprobieren!) eine Backmischung für einen Zitronenkuchen von Ruf benutz, und für das Oberteil eine Blaubeer-Muffins Backmischung aus dem Lidl.

Ich habe das ganze bei 170°C Ober-/Unterhitze gebacken, das Unterteil ca. 60-70 Minuten, und das Oberteil ca. 50 Minuten.

Mein Backofen, ist ein Mörderbackofen, ich glaube ja, dass er heißer wird als er zu gibt! (:

Bei einem normalen Backofen wären 180°C bestimmt auch okay gewesen!

So – total spannend, ich habe die Formen aus dem Ofen geholt und ein wenig abkühlen lassen, zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich etwas ungeduldig war, und deshalb bei dem Unterteil schon mal gucken musste, ob es aus der Form geht, und auch die Rillen an der Seite gut sichtbar waren, deshalb ist ein bisschen, ja, wie soll man sagen, „zusammengebrochen“ – es war einfach noch zu warm!

Bei dem Oberteil habe ich gewartet – dort hatte ich aber definitiv zu wenig Teig drin, ich habe es zu 2/3 gefüllt – also die komplette Portion Muffinteig ging rein, aber dieser ist leider nicht so aufgegangen, wie ich dachte, dementsprechend war es ein bisschen kleiner, als gewünscht, und nächstes mal werde ich die Form einfach komplett füllen, dann kann ich zur Not etwas abschneiden.

Ich habe beide Formen einfach noch für 10-15 Minuten ins Eisfach gesteckt, damit hauptsächlich das Unterteil seine Form behielt.

Das Unterteil habe ich dann mit Zuckerguss überzogen, der war auch in der Backmischung vorhanden, das gab ihm ein wenig den Rest – noch matschiger wurde es – und das Oberteil habe ich mit Schokolade überzogen, das ging richtig gut, und man sah auch noch die Form mit den Rillen (:

Danach habe ich das Oberteil auf das Unterteil gesetzt und das Oberteil zusätzlich mit bunten Kügelchen verziert!

Sah schon schön aus, nur die Rückseite hat ein bisschen gelitten, und das Unterteil ging etwas mehr in die Breite, da es ja einen Bruch erlitt!

Als nächstes werde ich keine Backmischung benutzen, sondern ein Rezept für Marmorkuchen von meiner Mutter.

Der ist, denke ich, etwas fester… Ich wollte ja auch eigentlich nur die Form ausprobieren, und diese hat es mir richtig angetan! Total super, und schöne Form und als nächstes werde ich es auch mit Sahne, Buttercreme oder Frischkäsefrosting obendrauf versuchen, dann nehme ich mir etwas mehr Zeit und möchte, dass es wie ein richtig schöner Cupcake aussieht!



So, Ergänzung: Riesen Cupcake Teil 2

Dies mal habe ich genug Teig benutzt, das Rezept für den Mamorkuchenteig kommt bestimmt noch :)

Das Unterteil habe ich dann mit Erdbeermarmelade eingepinselt und mit Fondant überzogen, das Oberteil nur mit Sahne und mit ein paar Kügelchen verziert! Alles super geklappt, hier ein Foto (:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Yummy Cupcake